Home

Alfred's Alpenweg

Reiseberichte

Pilgern

- Alpenwege

Links

Kontakt+Datenschutz



- alte Fahrten



Weginfo

GPS-Protokolle

Welcher Weg ?

Für Alpenquerungen gab es bereits mehrere Beschreibungen:
Den Europäischen Fernwanderweg E5 vom Bodensee bis Verona
Den Goetheweg von München nach Verona.
Den Traumpfad München Venedig über die Dolomiten.
Die ersten beiden waren teilweise geeignet und der dritte Weg fiel aus, da die Dolomitenquerung alpin anspruchsvoll ausgelegt war.

Meine Route ist in der Ortsliste unter Weginfo aufgelistet. So suchte ich mir meinen Weg bis Bozen selbst und nach Bozen wollte ich den E5 benützen.
Ab dem Walchensee nahm ich teilweise Anleihen vom Goetheweg oder dem österreichen Jakobsweg bzw. Wipptaler Wanderweg bis zum Brenner.
Ab dem Brenner folgte ich meist wieder eigenen Vorstellungen bis Bozen. So wählte ich den Weg über das Penser Joch und ging durch das Sarntal. Auf Grund der späten Jahreszeit meiner Wanderung auf dem E5 mußte ich in Südtirol teilweise ausweichen auf Friedenswege, was ich im Nachhinein nicht als Nachteil empfand.

Wer sich dafür näher interessiert,
es gibt ein Wandertagebuch.
Unter Weginfo finden Sie eine Ortsliste meines Weges und unter GPS eine GPS-Wegpunkt-Liste von FFB nach Innsbruck .

Home


Da es aber mehrere beschriebene Wege gibt, läßt sich der persönliche Weg jederzeit den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Weginfos:

Seyerle,G.
Der Goethe-Weg über die Alpen
Bruckmann Verlag
ISBN 3-7654-4530-4

Veit Metzler
Europäischer Fernwanderweg E5
Wanderführer 1058
Kompass Verlag
ISBN 3-85491-711-2

Helmut Dumler
Auf dem Friedensweg in die Dolomiten
Verlag Athesia Spectrum
ISBN 88-87272-88-3

eigene Aufzeichnungen der Alpenquerung
Ortsliste der Alpenquerung mit Karten- und Vekehrsanschlußhinweisen und als pdf-file

GPS:

Die Files sind im gpx Format(xml)
Das GNU-Programm GPSbabel kann zur Umsetzung in andere Formate verwendet werden.

"Tipp: rechte Maustaste -Ziel speichern- verwenden fuer "
von FFB nach Innsbruck eigene Wegaufzeichnungen

Home

nach oben